Die Kirchenmäuse

Die güldne Sonne

Voll Freud und Wonne bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder, die lagen darnieder; aber nun steh ich, bin munter und fröhlich, schaue den Himmel mit meinem Gesicht. {EG, Lied Nr.449, Text Paul Gerhardt}

Emma, der Winter ist nun vorbei. Die Tage werden länger und die Sonne bringt mit ihren Strahlen Wärme ins Land. Die trübe Winterdämmerung liegt hinter uns.

Ja Frieda, wir sehnen uns jetzt den schönen Tagen entgegen und haben Freude an der erwachenden Natur. Auch wir kehren den Winterdreck aus, um unser Heim frisch und strahlend zu gestalten.

Da meinst Du bestimmt auch den jährlichen Kirchenputz Emma, der leider erst nach Redaktionsschluss dieses Gemeindebriefes stattfindet. Deshalb können wir noch nicht sagen, wieviele fleißige Helfer mitgetan haben. Ich hoffe, dass es viele sein werden. Am Sonntag nach dem Arbeitseinsatz, am 20. März, stimmte dann unser Kirchenchor mit seinen Liedern auf die Osterwoche ein. Jetzt zieht nach der Winterruhe wieder Leben in unsere Kirche ein.

Leben in der Kirche? Du Frieda, da habe ich gehört, auch diese Jahr soll es wieder einen Kindergemeindetag geben. Das erste Treffen hat schon stattgefunden.

Ich hoffe nur Emma, es finden sich viele Mitstreiter, die zum Gelingen des Tages beitragen. Gottes Wort verbreiten und Gemeinschaft aufbauen, das ist ein wesentlicher Bestandteil der Kirchenarbeit. Was nutzt uns eine schöne, renovierte Kirche ohne Gemeinde? Der Altersdurchschnitt in unseren Gottesdiensten regt schon zum Nachdenken an.

Du Frieda, hoffentlich hat sich bei uns nicht schon der Virus „habe keine Zeit, was soll ich noch alles tun oder kann das nicht ein anderer machen“, eingeschlichen. Ja die Zeit hat sich gewandelt. Heutzutage haben viele nur noch mit sich selbst zu tun. Schön wäre es, wenn es nicht nur einmal im Jahr ein Event für Kinder und Jugendliche geben würde. Einmal im Monat einen Kindergottesdienst und dass regelmäßig. So kann man sich ein junges Gemeindeleben vorstellen.

Und da sind wieder unsere beiden Probleme Emma. Mitstreiter zu finden, die bereit sind das zu organisieren und Eltern, die ihre Kinder dafür begeistern und mitbringen. Wir würden uns freuen.

Eure Reinsdorfer Kirchenmäuse Frieda & Emma

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.