Kirchgeld

Für ein lebendiges und buntes Gemeindeleben!

Wir danken Ihnen an dieser Stelle herzlich für Ihre Spenden und Ihren Gemeindebeitrag (Kirchgeld) im Jahr 2015 in unserer Kirchengemeinde Reinsdorf.

Mit ihrer Unterstützung konnten wir im vergangenen Jahr das Gemeindeleben mit lebendigen Gottesdiensten, kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Gemeindeveranstaltungen aktiv gestalten. Die Unterhaltung der Kirche und der anderen Gebäude wurden gewährleistet und unsere nebenamtlichen Mitarbeiterinnen bezahlt. Wir konnten wir die Sanierung unserer Kirche beginnen. Das alles ist nicht selbstverständlich. Es bedarf immer wieder ihres finanziellen Engagements.

Auch dieses Jahr erbitten wir von Ihnen wieder den Gemeindebeitrag (Kirchgeld). Im Unterschied zur Kirchensteuer, die nur von Erwerbstätigen erbracht wird, wird der Gemeindebeitrag von allen Gemeindegliedern gezahlt. Er bleibt zu 100 % in der Gemeinde. Die meisten Mittel für die Gemeindearbeit, für die Werterhaltung unserer Kirche und Gebäude usw., müssen wir durch Spenden und mit dem Gemeindebeitrag aufbringen. Der Gemeindebeitrag ist eine freiwillige Gabe. Die unten veröffentlichten Tabellen sind von der Landeskirche vorgegebene Richtwerte.

Sie können den Gemeindebeitrag überweisen. Oder Sie können den Gemeindebeitrag auch in dem Gemeindebüro in Reinsdorf zu den Öffnungszeiten abgeben.

Wir erbitten von:

• Volljährigen Schüler, Auszubildende und Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnlichen Leistungen, Gemeindeglieder ohne eigenes Einkommen 15,00 EURO jährlich.
  • Gemeindeglieder, welche nicht unter Nummer 1 fallen und neben dem Gemeindebeitrag/ Kirchgeld auch Kirchensteuer 42,00 EURO jährlich.
  • alle übrigen Gemeindeglieder einschließlich Rentner und Arbeitslosengeldempfänger, die keine Kirchensteuer zahlen, entsprechend ihrem Einkommen einschließlich Renten und Arbeitslosengeld gemäß folgender Tabelle:

bis 600 € 36,00 € –  bis 800 € 48,00 € –  bis 1000 € 60,00 € – bis 1200 € 72,00 € –  bis 1.400 € 84,00€

• darüber je 200,00 € Einkommen 12,00 € jährlich zusätzlich.
Skin Color
Layout Options